New York - Joanne K. Rowling soll in einem Urheberrechtsstreit um den von ihr erfundenen Zauberlehrling Harry Potter vor einem US-Gericht aussagen. Die britische Schriftstellerin werde voraussichtlich im April als Zeugin auftreten, sagte Anwalt David Hammer, nachdem ein Bezirksgericht in New York am Montag (Ortszeit) dem Verfahren zugestimmt hatte.

Rowling und die US-Produktionsfirma Warner Bros. hatten im November den US-Verlag RDR Books verklagt, weil dieser ein Lexikon über Harry Potter und andere Charakter der weltweit erfolgreichen Buchreihe veröffentlicht hatte. Warner Bros. hält die Filmrechte an den Harry-Potter-Bänden.

Hammer nannte es "äußerst unwahrscheinlich", dass Rowling nicht vor Gericht erscheinen werde. Die 42-Jährige fordert von RDR Books Schadenersatz in unbestimmter Höhe. Demnach plant Rowling, die mit dem Harry-Potter-Phänomen zur Multi-Millionärin wurde, ein eigenes Nachschlagewerk zu den Helden ihrer Romanreihe. (APA/AFP)