Graz/Wien - Eine Tochter der zur Andritz gehörenden VA Tech Hydro erhielt einen weiteren Auftrag zur Modernisierung einer Wasserkraftanlage vom Energieversorgungsunternehmen Endesa Italia. Wie VA Tech Hydro am Mittwoch mitteilte, hat Endesa nun den Auftrag der so genannten "Monte Sant' Angelo" Sektion im Kraftwerk Galleto an die VA Tech Escher Wyss S.r.l. in Schio, Italien, vergeben. Der Auftragswert beträgt rund 26 Mio. Euro.

2007 wurden bereits drei Verträge zwischen VA Tech Hydro und Endesa Italia abgeschlossen, nämlich die Erneuerung der Wasserkraftwerke Galleto, Baschi und Alviano.

Modernisierung attraktiv

Durch die Einführung der Strombörse und den Handel mit Emissionszertifikaten sei die Modernisierung von Wasserkraftanlagen in Italien wirtschaftlich attraktiv, teilte das Unternehmen mit.

Monte Sant' Angelo erhält zwei neue vertikale Francis-Turbinen und Generatoren mit einer Leistung von jeweils 87 MW. Außerdem umfasst die Lieferung neue hydraulische und digitale Turbinenregler, statisches Erregungssysteme, die komplette Kraftwerks-Leittechnik, sowie ein SCADA-System. Die Fertigstellung des Projekts ist für das Jahr 2010 geplant. (APA)