Internetdienstleister Yahoo hat sich nun offiziell der von Google gestarteten Initiative OpenSocial angeschlossen und gemeinsam mit dem Suchmaschinenprimus und MySpace eine Foundation zur Unterstützung der Initiative gegründet. Die Unternehmen erwarten, dass sich in den kommenden Monaten weitere Internetfirmen anschließen.

Anwendungen für soziale Netzwerke

Google hatte die Initiative im vergangenen Jahr gegründet, um einheitliche Standards für soziale Netzwerke sicherstellen zu können. Programmierer sollen damit eigene Anwendungen für alle Plattformen anbieten können. Zu den Mitgliedern gehören unter anderem auch LinkedIn, Xing, Friendster und Oracle. Die Foundation soll sicherstellen, dass OpenSocial immer frei und offen bleibt, erklärte Joe Kraus, Produktmanager bei Google.

Facebook macht nicht mit

Mit Yahoo konnte die Initiative eines der größten Portale als Unterstützer dazu gewinnen. Als einzige große soziale Plattform will Facebook der Initiative nicht beitreten. Das Unternehmen hat seine Schnittstellen im vergangenen Jahr für Programmierer offen gelegt. Diese kündigten jedoch bereits an, ihre Anwendungen auch für OpenSocial entwickeln zu wollen. (red)