Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: dpa/HIldebrandt
Graz - In nur 24 Stunden sind in Österreich bis zu 60 Zentimeter Neuschnee gefallen. Mit den großen Schneemengen sollte es laut Manfred Bauer, Meteorologe der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) Innsbruck, zunächst zwar vorbei sein. Der Frühling lässt aber noch auf sich warten. "Am Wochenende wird es zwar schon schöne frühlinghafte Tage geben, das ist aber nur vorübergehend", sagte Bauer. Die nächste Kaltfront wird für den Wochenbeginn erwartet.

In den kommenden Tagen können bis Samstag noch zwischen fünf und maximal 20 Zentimeter Neuschnee fallen. "Ein massiver Kaltlufteinbruch Ende März ist nicht außergewöhnlich, auch bis zu 60 Zentimeter Neuschnee kommen vor", so der Meteorologe. Ungewöhnlich sei aber eine derart langanhaltende Kälte und der immer wieder einsetzende Schneefall.

"Im Frühling gibt es immer wieder längere Kälteeinbrüche von drei bis vier Tagen. Zehn Tage ist aber eher selten", erklärte Bauer. In Langen am Arlberg schneite es seit Beginn der Karwoche jeden Tag, dabei fiel eine Neuschneemenge von rund 160 Zentimetern.

Zwischenhoch am Wochenende

Am Wochenende sorgt dann ein Zwischenhoch für freundliches Frühlingswetter. "In der Nacht auf Samstag ziehen noch ein paar Regen- und Schneeschauer durch, am Samstag selbst setzt sich tagsüber immer häufiger die Sonne durch. Der Sonntag bringt dann herrliches Ausflugswetter mit Höchstwerten bis 20 Grad", verspricht Michael Beisenherz von meteomedia. (APA)