Bild nicht mehr verfügbar.

Entsprechende Ernährung und Bewegung sollen Liebeskummer erträglicher machen.

Foto: AP/DANIEL MAURER
Liebeskummer tut weh, keine Frage. Es gäbe allerdings eine Reihe von Möglichkeiten, die schlimmsten Symptome zu lindern. In der Gesundheitszeitschrift VITAL (Ausgabe 4/2008) finden sich Tipps für die richtige Ernährung und viel Bewegung.

Nüsse, Bananen und Hülsenfrüchte seien geeignet, weil sie das Gehirn bei der Produktion des Glückshormons Serotonin unterstützen. Häufig ließen sich insbesondere bei Frauen mit Liebeskummer vorkommende Essattacken durch den Genuss von kalorienarmen Gemüse begrenzen und wenn der Kummer die Kehle zuschnürt, helfe Tee aus Tausendgüldenkraut: einfach pro Tasse einen Löffel voll mit Wasser aufbrühen, fünf Minuten ziehen lassen und fünfmal am Tag trinken.

Am erfolgreichsten bekämpfe man und frau den Liebeskummer allerdings mit viel Bewegung. Optimal seien schnelle Sportarten wie Step-Aerobic, Kickboxen oder Squash. Aber auch Yoga oder autogenes Training könnten wirksam eingesetzt werden. (red)