Niederlande:

De Telegraaf: "Ein Spiel mit zwei Gesichtern. Oranje zeigt die Kraft, auch nach Rückschlägen aufzustehen. Es war ein historisches Comeback."

De Volkskrant: "Eine harte Konfrontation mit der Realität. Van Basten wollte sich als Teamchef mit einem Titel in Wien von Oranje verabschieden. Aber er ist in die Realität zurückgekehrt. Es war peinlich, dass das Team gegen den möglicherweise schwächsten Teilnehmer der EM so viele Schwächen gezeigt hat. Die niederländische Mannschaft wurde von einem Gegner der C-Kategorie auf unerklärliche Weise lächerlich gemacht. Die österreichische Fans trauten ihren Augen nicht. In der zweiten Hälfte war Österreich unsicher. Das Endergebnis wurde nicht von der eigenen Stärke der Niederlande bestimmt, sondern der Schwäche des Gegners."

Allgemeen Dagblad: "Bizarres Duell in Wien. Die Österreicher waren aggressiv von der ersten Minute an. Es dauerte sehr lange, bis sich die Niederlande darauf eingestellt hat. Wenn Oranje aggressiver geworden ist, wurde deutlich, wie schwach die Österreicher wirklich sind. Wenn die Elftal versucht hat, die Erwartungshaltung für die EM niedrig zu halten, dann ist ihr das gelungen."

Voetbal International: "Oranje zeigte sich verletzlich, aber gewann mit Glück. In der Defensive haben sie schlecht gespielt, aber der Gegner war noch schlechter. Den Untergang der Österreicher leitete ein Riesenfehler von Prödl ein."

PZC: "Holland ist gerade noch entkommen."

Kroatien:

Vjesnik: "Niederlande drehten gegen Österreich 0:3 um. Trotz der 3:4-Niederlage bestätigten die EM-Hausherren, dass sie für alle eine harte Nuss sein werden. Obwohl Österreich letztlich das Match verlor, gab das Team unseren Fußballern eine kräftige Warnung."

Sportnet.hr: Österreich verpasste ein Wunder. Auch wenn die Österreicher von den Niederlanden geschlagen wurde, war das Match für Kroatiens Henker von Poljud eine wirklich schwere Prüfung. Der frühe Führungstreffer stachelte den Kampfgeist der Österreicher an, sie attackierten die Gäste in ihrer Hälfte und ließen sie so vorerst nicht zu ihrem bekannten Spiel finden." Kroatien hatte Anfang Februar im Poljud-Stadion von Split gegen die Niederländer 0:3 verloren.

Index.hr: "Österreich verjuxte Drei-Tore-Vorsprung. Österreich spielte wie schon gegen Deutschland ein gutes Match, ging am Ende aber wieder geschlagen vom Feld. Die Gastgeber hatten eine hervorragende erste Hälfte und nützten praktisch alle Chancen. Zu Fall kamen sie wieder in der letzten halben Stunde der zweiten Hälfte..."