Seit Freitag steht Knoppix 5.3.1. zum kostenlosen Download bereit. Die Linux-Live-Distribution zeichnet sich besonders durch eines aus: Es startet einfach von der CD aus und rührt die Festplatte nicht an.

Frische Software

Knoppix 5.3.1 baut auf Debian 5.0 (testing + unstable) und kommt mit Kernel 2.6.24.4 daher. Als Default-Desktop kommt KDE 3.5.9 zum Einsatz, alternativ kann aber auch bereits KDE4 gewählt werden. Sogar Compiz Fusion hat es mit auf die DVD geschafft. Ebenfalls mit dabei: OpenOffice.org 2.3.1, Virtualbox - allerdings in der leicht eingeschränkten Open Source Edition - sowie das Firefox-Derivat Iceweasel. Zusätzlich wurden zahlreiche andere Programme auf den aktuellen Stand gebracht.

Vollwertige Distro

Das Probier-Linux lässt sich aber auch installieren und entfaltet sich dann zu einem vollwertigen Desktop-Betriebssystem. Dafür wurde das Programm "0wn" (Zero Work Needed) überarbeitet und verbessert. (red)