Seit vergangenem November wirbt die Wiener Polizei gezielt Österreicher mit Migrationshintergrund an. Seither sind rund 60 Bewerbungen eingegangen, berichtet orf.at.

Mit der Aktion will die Wiener Polizei den Anforderungen des hohen Anteils an Migranten in Wien besser gerecht werden. 30 Prozent der Wiener Bevölkerung hat einen Migrationshintergrund, bei der Polizei arbeiten aber nur 19 Migranten, was einem Anteil von einem Prozent entspricht.

Anwerbung wird weiter vorangetrieben

Die Bewerber haben nun das Aufnahmeverfahren zu bestehen, bevor sie ihre zweijährige Ausbildung antreten können. Das sollte laut Landespolizeikommandant Karl Mahrer im Laufe dieses Jahres noch geschehen.

Langfristiges Ziel der Polizei sei, in drei bis vier Jahren in allen 100 Wiener Polizeiinspektionen zumindest einen Polizisten mit Migrationshintergrund zu haben. Deshalb will die Polizei die Anwerbung von Migranten auch künftig vorantreiben. (red)