Der Hersteller des iPod und der Mac-Computer triumphierte mit seinem Apfel-Logo dabei gleich in sechs Kategorien. "Apple hat ganz klar die Herzen und Köpfe erobert", erklärte Online-Redakteur Jim Thompson. Nach Apple werden der Umfrage zufolge vor allem Nike, Coca-Cola und Google als jene Marken wahrgenommen, die die Verbraucher am meisten inspirieren. So räumten diese Firmen auch bei der Frage ab, neben welcher Marke der Leser bei einer Dinner-Party am liebsten sitzen würde.
Medien
Umfrage sieht Apple als wirkungsvollste Marke
Auch Nike, Coca-Cola und Google vorne dabei - Dagegen benötigen Microsoft und die USA als Nation am stärksten eine neue Marketingstrategie
Die Marke Apple hat einer Studie zufolge
die größte Wirkungskraft auf Verbraucher weltweit. Dagegen benötigen
Microsoft und die USA als Nation am stärksten eine neue
Marketingstrategie, um wieder attraktiver zu werden, wie eine am
Montag veröffentliche Umfrage des Online-Fachmagazins
"brandchannel.com" ergab. Dabei wurden etwa 2.000 Marketingprofis und
Studenten in mehr als 100 Ländern befragt.
Die Umfrage ließ den finanziellen Wert von Marken außen vor, der
meist auf Basis etwas undurchsichtiger Kalkulationen einer Firma
zugeschrieben wird. Hierbei gilt Coca-Cola seit Jahren als die
weltweit wertvollste Marke. (APA/Reuters)