Die Österreicher sammeln fleißig Elektro-Altgeräte: 2007 sind pro Kopf 8,15 Kilo Altgeräte bei den Sammelstellen abgegeben und einer Entsorgung zugeführt worden. Im Jahr 2006 waren es je Einwohner 7,65 Kilo Elektrogeräte. Die EU-Vorgabe schreibt ein Sammelziel von 4 Kilo pro Person und Jahr vor. Europaweit wurden im Vorjahr 2,2 Mio. Tonnen Elektro-Altgeräte recycelt.

Trotz dieser Zahlen gebe es aber noch großes Potenzial, die Rahmenbedingungen zu verbessern, erklärte der Präsident des WEEE-Forums (Waste Electrical an Electronicel Equipment), Andreas Röthlisberger, in einer Presseaussendung anlässlich einer Konferenz der Vertreter europäischer Sammel- und Verwertungssysteme.

Hürden

Speziell Hersteller von Elektrogeräten, die Produkte europaweit auf den Markt bringen wollen, stehen laut Röthlisberger "vor riesigen bürokratischen Hürden", da sie mit 57 unterschiedlichen nationalen Umsetzungen der EU-Elektroaltgeräte-Richtlinie konfrontiert seien. Dies schreie geradezu nach Harmonisierung, hieß es in der Aussendung. Die anstehende Revision der Richtlinie sei eine gute Gelegenheit für Vereinfachungen wie beispielsweise die Möglichkeit, dass sich Hersteller über das WEEE-Forum in allen europäischen Ländern zentral registrieren lassen können.

Verwertung

Wichtig sind für Röthlisberger auch Bestrebungen, einheitliche Qualitätsstandards für die Sammlung und Verwertung von Elektroaltgeräten zu schaffen. Ein erster Erfolg konnte bei den Kühlgeräten erzielt werden. Für diese gebe es nun festgelegte Verwertungsstandards, die mit Herstellern, Sammlern und Recyclern abgestimmte worden sind. Noch heuer sollen einheitliche Standards auch bei Bildröhren von von Fernsehern und Monitoren erreicht werden, so Röthlisberger.

Die Sammlung und fachgerechte Verwertung von Elektroaltgeräten leiste einen bedeutenden Beitrag zum Klimaschutz, hieß es in der Aussendung. Allein in Österreich werden mit der Rückgewinnung von FCKW aus Kühlgeräten jährlich rund 900.000 Tonnen CO2 verhindert, erklärte Chairman System Manager des WEEE-Forums, Helmut Kolba, in der Aussendung. Jährlich werden in Österreich 310.000 Kühlgeräte verarbeitet, in denen FCKW in Kühlmitteln und Isolierungen enthalten sind.

Recycling

Das Recycling von Elektroaltgeräten erlangt angesichts der weltweiten Rohstoffknappheit speziell bei Metallen und Kunststoffen immer größere Bedeutung, so Kolba. Die Nachfrage nach Sekundärrohstoffen boome und bereits jedes zweite Auto werde aus recycelten Stoffen erzeugt, hieß es in der Aussendung. Besonders Metalle seien gefragt. Kunststoffe aus Elektroaltgeräten werden laut Aussendung entweder als Ersatzbrennstoffe genutzt oder fließen bei neuen Produkten wieder in den Rohstoffkreislauf ein.

Das WEEE-Forum wurde im April 2002 vor dem Hintergrund der EU-Richtlinie WEEE gegründet, die im Jänner 2003 in Kraft getreten ist. Die europäische Non-Profit-Vereinigung von Sammel- und Verwertungssystemen von Elektroaltgeräten hat sich zum Ziel gesetzt, europaweit einheitliche Standards zu entwickeln und die Rückführung von Elektroaltgeräten zu optimieren. Das WEEE-Forum ist in allen 27 EU-Ländern - mit Ausnahme von Bulgarien, Litauen, Malta und Zypern - sowie in Norwegen und der Schweiz vertreten. (APA)