Microsoft hat auf der Branchenmesse CTIA Wireless in Las Vegas wie erwartet die neue Version seines mobilen Betriebssystems offiziell vorgestellt. Zudem will das Unternehmen eine verbesserte Ausgabe des mobilen Internet Explorers im Lauf des Jahres auf den Markt bringen.

Bessere Darstellung von Websites

Microsoft will den Handy-Herstellern den neuen mobilen Internet Explorer ab dem dritten Quartal anbieten. Die ersten Geräte mit dem neuen Browser sollen dann Ende des Jahres auf den Markt kommen. Auf den meisten Handys können bislang nur abgespeckte Webseiten dargestellt werden, die extra auf die kleinen Displays abgestimmt sind. Der neue Browser soll mehr Komfort für mobiles Surfen bringen und Standards wie H.264, Adobe Flash and Microsoft Silverlight unterstützen. Die Redmonder orientieren sich damit offenbar an Apples mobiler Version von Safari, die auf dem iPhone zum Einsatz kommt und etwa durch eine Zoom-Funktion Seiten besser lesbar macht.

Einfacheres Setup von Windows Mobile 6.1

Microsoft hat darüber hinaus auch sein neues mobiles Betriebssystem Windows Mobile 6.1 offiziell angekündigt. Das System soll vor allem durch eine einfachere Menüführung gekennzeichnet sein. Ein neuer Startassistent soll die Konfiguration des Smartphones erleichtern, E-Mail, WLAN- und Bluetooth-Verbindungen sollen sich ebenfalls leichter einrichten lassen. Auffälligste Neuerung ist der überarbeitete Homescreen. Zahlreiche Neuerungen sollen aufgrund von Kundenfeedbacks integriert worden sein, wie Microsoft betont.

Erste Handys folgen bald

Die ersten Handys mit Windows Mobile 6.1 sollen demnächst auf den Markt kommen. Hersteller wie Samsung, Motorola und HTC wollen Berichten zufolge auch Updates für bereits am Markt erhältliche Geräte bringen. Das Unternehmen erwartet, dass die Lizenzverkäufe des neuen Systems das Marktwachstum bei Smartphones in den nächsten Jahren übersteigen wird. Demnach soll sich das Markt in den nächsten drei bis vier Jahren auf etwa 400 Millionen Geräte vervierfachen. (red)