Die Lichtstreifen sind inzwischen aus der "ZiB" verschwunden, die weiteren Pläne lassen sich knapp zusammenfassen: eine Reform des "Report" (da schieben einander Infodirektor Elmar Oberhauser und ORF-General Alexander Wrabetz den Ball zu, wer den neuen Chef ausschreibt); Überarbeitung von Magazinen wie "Thema"; zudem eine Sonntagsdiskussion der Chefredakteure , ähnlich lange angekündigt wie der neue "Report". Aber derzeit kreist die Infodirektion mehr um Fußball und EURO.

Das tut auch die Programmdirektion mit der Promifußballsoap "Das Match" (ab nächsten Freitag, 21 Uhr). Direkt davor startet Klaus Eberhartingers Assinger-Ersatz "Einer gegen 100". Das soll auch im Sommer laufen. An weiteren Sommerevents zwischen EURO und Peking bastelt die Unterhaltung noch. Eine satirische Wochenschau in Blogform soll in die Donnerstagnacht. Roland Düringer bekommt eine Gartenserie.

An einer neuen Singshow für Herbst bastelt Erfinder Mischa Zickler. Thomas Brezina bereitet für September sein neues Kinderprogramm vor.

Zwischen 18 und 19 Uhr ab Herbst geplant: Dokusoaps (etwa Drehlicht-Beobachtung von Müllabfuhr bis Feuerwehr) und Quiz (Film, Partner, Musik). (fid/DER STANDARD, Printausgabe, 4.4.2008)