Der Softwarekonzern Microsoft will mit einer millionenschweren Kampagne seinem neuen Computerbetriebssystem Vista und dem Online- und Handygeschäft einem Zeitungsbericht zufolge auf die Sprünge helfen. Der Marktführer plane dazu eine Werbeoffensive im Umfang von mindestens 300 Mio. Dollar (191 Mio. Euro). "Kunden sollen PCs kaufen, nicht obwohl Windows drauf ist, sondern weil Windows drauf ist", sagte ein Konzerninsider der " Financial Times Deutschland " (FTD).

Maue Verkäufe?

Noch nie zuvor habe Microsoft mitten im Verkaufzyklus eines aktuellen Betriebssystems eine derartige Kampagne gestartet, hieß es in dem Bericht vom Freitag. Die Initiative lasse darauf schließen, dass sich Vista nicht so gut verkaufe wie erhofft, obwohl Microsoft-Chef Steve Ballmer immer wieder versicherte, dass das System gut angenommen worden sei. Der Konzern hatte den Nachfolger des Betriebssystems Windows XP Anfang 2007 gestartet. Die Offensive solle auch Microsofts bisher schlecht laufenden Onlinedienst Live.com und das Handybetriebssystem Windows Mobile populärer machen.

Zusammen

Der weltgrößte Softwarekonzern setzt dem Bericht zufolge bei seiner Initiative auf die Zusammenarbeit mit Computerherstellern. In intensiven Gesprächen wolle das Unternehmen derzeit erreichen, dass die Hersteller zum Start der Kampagne im Herbst neue Computer auf den Markt bringen. "Es geht um coolere Designs und neue Formfaktoren", sagte ein mit den Gesprächen vertrauter Manager dem Blatt.(APA)