Kurz nach seinem 65. Geburtstag hat Mitgeschäftsführer Ramon Torra mit 31. März seine Agenden an Martin Hagenstein, Roman Minimayr und Winfried König übergeben. Der gebürtige Katalane aus Barcelona leitete seit 1990 neben Max Dasch die Geschicke der "SN".

Künftig wird Hagenstein für den Bereich Verwaltung, Finanzen und Immobilien verantwortlich zeichnen, König übernimmt Vertrieb, Anzeigen und Marketing und Minimayr wird sich der Produktion widmen. Dasch bleibt Vorsitzender der Geschäftsführung.

Torras Karriere bei den "Salzburger Nachrichten" begann vor 32 Jahren, damals als Programmierer in der EDV-Abteilung. 1980 übernahm er deren Leitung. 1985 wurde er Assistent der Geschäftsführung und 1990 neben Max Dasch Geschäftsführer der "SN". Ursprünglich studierte der Vater zweier Töchter Theologie im belgischen Leuven und Rechentechnik an der Technischen Universität Wien.

Neben seiner Tätigkeit im eigenen Konzern engagierte sich Torra außerdem im Vorstand des Verbands Österreichischer Zeitungen (VÖZ), in dessen Kontrollausschuss er nach wie vor sitzt, sowie in den Gremien der APA - Austria Presse Agentur, wo er gegenwärtig als Aufsichtsratsvorsitzender tätig ist.

Mit April wurde bei den "SN" auch die Chefredaktion ausgeweitet: Neue Chefin vom Dienst ist neben Hermann Fröschl und Gerhard Schwischei die innenpolitische Redakteurin Sylvia Wörgetter. (APA)