Foto: Hersteller
Ein regelrechter Überraschungserfolg ist dem Computerhersteller ASUS mit seinem EeePC gelungen: Der ultramobile Rechner erfreut sich dermaßen großen Interesses, dass man sich kontinuierlich mit mehreren Modellen in den Toppositionen der Verkaufscharts des Online-Händlers Amazon halten kann.

Konkurrenz

Ein Erfolg, der natürlich auch die anderen Hersteller aufgeschreckt hat. So will nun Hewlett-Packard mit einem eigenen Mini-Laptop ASUS starke Konkurrenz machen, wie CNET berichtet.

Hardware

Der HP Mini-Note ist demnach mit einem 8,9 Zoll großen Display ausgestattet, das eine Auflösung von 1280x768 Pixel bietet. Das Notebook wiegt rund 1,2 Kilogramm, als Prozessor kommt ein Via-Chip zum Einsatz. Besonderes Augenmerk hat man auf die Tastatur gelegt, ein Bereich der bei so kleinen Geräten von besonderer Relevanz ist. Trotz der geringen Baugröße sollen die Tasten lediglich 8 Prozent kleiner sein, als es von herkömmlichen Geräten gewohnt ist.

Anschluss

Für die Verbindung nach außen gibt es USB-Anschlüsse, ins Netz geht es per WLAN. Das Ganze präsentiert sich in einem Aluminiumgehäuse, die Tastatur soll zusätzlich spritzwasserfest sein, optional gibt es eine integrierte Webcam.

Auswahl

Den HP Mini-Note soll es in diversen unterschiedlichen Ausführungen geben, so kommt die Basis-Version um 499 US-Dollar mit einer 4 GByte Solid State Disk, einem 1,0 GHz-Prozessor, 512 MByte RAM und SUSE Linux als Betriebssystem. Das Top-End bildet die - unter anderem mit einer 120 GByte Festplatte, einer 1,6 GHz CPU und 2 GB RAM ausgestattete - Ausführung mit Windows Vista Premium, die dann aber auch mit 749 US-Dollar wesentlich mehr kosten soll.

Bildung

HP hofft mit dem neuen Gerät vor allem im Bildungsbereich erfolgreich zu sein, eine Branche in der man bisher gegenüber Dell und Apple das Nachsehen hat. Analysten gehen davon aus, dass in den nächsten Monaten zahlreiche andere Hersteller in den Markt mit Mini-Laptops einsteigen werden, so soll etwa Acer bereits an eigenen Modellen arbeiten.

Verfügbarkeit

Vorerst soll der HP Mini-Note allerdings nur in den USA, Großbritannien und in Asien erhältlich sein. Ein Veröffentlichungsdatum für Österreich steht laut dem Hersteller derzeit noch nicht fest. (red)