Der Privatsender RTL setzt trotz der Ankündigung des ZDF, mit Hape Kerkeling einen Film zu drehen, weiter auf den populären Entertainer. Das kündigte Unterhaltungschef Tom Sänger am Dienstag in einem Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur dpa in Cannes auf dem Fernsehfachmarkt MIP TV an. "Wir werden mit ihm weiter zusammenarbeiten und haben ein, zwei Ideen", sagte Sänger. Der Sender werde aber geduldig bleiben und keinen Druck auf seinen Protagonisten ausüben.

Vergangene Woche hatte hatte das ZDF mitgeteilt, nach Kerkelings Hörbuch "Ein Mann, ein Fjord" den gleichnamigen Film zu produzieren. Programmdirektor Thomas Bellut kündigte an, mit Kerkeling auch über weitere Projekte zu reden. Gegenwärtig läuft bei RTL die Comedyreihe "Hallo Taxi" mit dem 43-jährigen Spaßmacher, der sich seit vergangenem Jahr in einer "Kreativpause" befindet und diese mit den Dreharbeiten fürs ZDF beendet. "Hallo Taxi" war bereits vor Beginn der Pause produziert worden.

Sänger sagte, dass "Wer wird Millionär?"-Moderator Günther Jauch von der kommenden Herbstsaison an voraussichtlich mehr "Special"-Ausgaben seiner Show präsentieren werde. Das Konzept, Familien- oder "Blind Date"-Sendungen von "Wer wird Millionär?" zu präsentieren, habe sich bewährt. Insgesamt habe die Show wieder stabilere Marktanteilswerte aufzuweisen. Einige Ausgaben waren in den vergangenen Monaten unter die für RTL maßgebliche Grenze von 17 Prozent Marktanteil unter den 14- bis 49-jährigen Zuschauern gerutscht. (APA/dpa)