Bild nicht mehr verfügbar.

Modelle der "Show Angewandte 2007"

Foto: APA/Helmut Graf
Wien - Die Modeklasse der Universität für angewandte Kunst in Wien bestreitet die Abschlussshow des "8 festival for fashion and photography": Am 5. Juni zeigen rund 40 Studierende der Modeklasse unter der künstlerischen Leitung der Antwerpener Designerin Veronique Branquinho in einer 80-minütigen Show ihre Entwürfe.

Die Modeklasse ist in Österreich die einzige Ausbildung mit universitärem Abschluss im Bereich Modedesign. Seit Anfang der 80er Jahre wurde die Professur mit internationalen Größen besetzt. Nach Karl Lagerfeld, Jil Sander, Jean-Charles de Castelbajac, Vivienne Westwood, Viktor & Rolf, Helmut Lang und Raf Simons wurde im Herbst 2005 die belgische Designerin Branquinho für die Modeprofessur bestellt.

Das "8 festival for fashion and photography" findet vom 28. Mai bis 6. Juni statt und wird vom Unit F büro für mode initiiert und organisiert. Es hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Festival der gesamten österreichischen Modeszene entwickelt.(APA)