Parallel zur Veröffentlichung der Treiberspezfikationen für ATI-Grafikkarten durch den Hersteller AMD wurde auch ein frisches Treiberprojekt ins Leben gerufen: RadeonHD will auf eben jenen Informationen basierend aktuelle freie Grafiktreiber für Linux/BSD liefern. Release Im November 2007 gab es dann die erste, noch recht rohe Veröffentlichung der Software, nun folgt die Version 1.2.0, die eine Reihe von Verbesserungen mit sich bringt. Allen voran ist nun die 2D-Hardwarebeschleunigung via XAA oder EXA möglich. Dies allerdings nur auf den Chips der R5xx und R6xx-Generation. Vermischtes Zusätzlich hat man die Hardwareunterstützung auf neuere Grafikchips - von RV620 bis zu R680 - ausgeweitet. Beim RS690 kann nun auch der zweite digitale Ausgang verwendet werden. Neben Linux können die RadeonHD-Treiber nun auch auf Dragonfly BSD eingesetzt werden, Interlace-Modi unterstützt die Software jetzt ebenfalls. Download Weiterhin noch nicht vorhanden ist hingegen 3D-Unterstützung, diese soll in einer künftigen Version nachgereicht werden. Der RadeonHD-Treiber in der Version 1.2.0 kann ab sofort kostenlos heruntergeladen werden. Alternativ dazu gibt es auch den - ebenfalls freien - Radeon-Treiber des X.org-Projekts, sowie die proprietären Treiber von ATI selbst. (apo)