Der Konzern des Medienmoguls Rupert Murdoch, News Corp, will einem Medienbericht zufolge seinen Anteil an dem Bezahlfernsehsender Premiere auf 25 Prozent erhöhen. Der Medienkonzern wolle mit der Anteilsaufstockung seinen Einfluss auf Europas größtem TV-Markt steigern, berichtet das "Wall Street Journal" (WSJ) am Montag unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Kreise.

News Corp war im Jänner bei Premiere eingestiegen und hatte seinen Anteil Anfang April auf 22,7 Prozent erhöht. Dies hatte Spekulationen über eine vollständige Übernahme von Premiere ausgelöst. Sollte News Corp seinen Anteil auf mehr als 30 Prozent steigern, müsste der Konzern ein Übernahmeangebot unterbreiten.

News Corp peile zudem Sitze im Vorstand von Premiere an, berichtet das Blatt weiter. Ein News-Corp-Sprecher wollte den Bericht nicht kommentieren. (APA/Reuters)