Wien - Die Wiener Hausbetreuungsfirma Attensam ist weiter auf Expansionskurs: Noch heuer sollen weitere Niederlassungen in Deutschland eröffnet werden. Auch durch die Übernahme des Schneeräumunternehmens Austroschnee konnte "die Position als Branchenführer weiter ausgebaut" werden, hieß es am Dienstag in einer Aussendung des Unternehmens. Für das heurige Geschäftsjahr erwartet Attensam einen Umsatz von rund 36 Mio. Euro.

Derzeit betreut Attensam in Deutschland 800 Häuser und setzt mit 50 Mitarbeitern rund 2 Mio. Euro um. Bis 2010 soll der Umsatz auf 5 Mio. Euro gesteigert werden. Noch heuer sollen Niederlassungen in Hamburg und Frankfurt eröffnet werden, hieß es in der Aussendung. Momentan ist der Hausbetreuer mit Filialen in Leipzig, Dresden, Berlin und Düsseldorf vertreten.

Übernahme von Austroschnee

Insgesamt betreut Attensam rund 15.000 Liegenschaften und beschäftigt 1.500 Mitarbeiter, hieß es. Mit der Übernahme von Austroschnee kamen 5.000 neue Liegenschaften zum Portfolio Winterbetreuung dazu. Die Hausbetreuungsfirma hat von Austroschnee 20 fixe und 100 saisonale Mitarbeiter übernommen und der Fuhrpark wurde auf 800 Fahrzeuge aufgestockt.

Für das heurige Geschäftsjahr (per 30. Juni 2008) rechnet das Unternehmen mit einem Gesamtumsatz von rund 36 Mio. Euro, wovon 30 Mio. Euro auf den Großraum Wien entfallen. Der Hauptumsatzträger seien dabei Hausverwaltungen. (APA)