Islamabad - Das Parlament in Pakistan hat am Dienstag den umstrittenen Anti-Islam-Film des niederländischen Rechtspopulisten Geert Wilders scharf verurteilt. Der im Internet veröffentlichte Streifen, in dem Koran-Texte in Zusammenhang mit der Gewalt von Extremisten gebracht werden, sei "beleidigend und herabwürdigend", sagte der pakistanische Informationsminister Sheri Rehman am Abend.

Zugleich wandte sich das Parlament in Islamabad vehement gegen den Wiederabdruck von Mohammed-Karikaturen in dänischen Zeitungen. Anfang 2006 war es in weiten Teilen der muslimischen Welt wegen Mohammed-Karikaturen zu blutigen Protesten gekommen.

Stabilitäts-gefährdend

Pakistanische Politiker sprachen im Zusammenhang mit dem Islam-Film, von dem sich die Regierung in Den Haag distanziert hat, von einem Akt der Verleumdung und Anstiftung zum Hass. Dadurch würden nicht nur die Gefühle von Muslimen in aller Welt verletzt, sondern auch die Stabilität vieler Gesellschaften gefährdet. Die Vereinten Nationen seien aufgerufen, diesem Trend entgegenzuwirken und für den Respekt vor allen Religionen einzutreten. (APA/dpa)