New York - Der US-Mischkonzern General Electric will in den kommenden drei Jahren bis zu zwei Mrd. Dollar (1,264 Mrd. Euro) in China investieren und seinen dortigen Umsatz verdoppeln. Geplant seien auch Zukäufe, sagte der Chef des GE-Tagesgeschäfts in China, Steve Bertamini, der "Financial Times" (FT) am Mittwoch. Um die Pläne umzusetzen, solle ein 20-köpfiges Team von Investmentbankern aktiv werden.

GE halte nach weiteren Joint Ventures mit führenden chinesischen Firmen Ausschau und wolle bis 2010 Umsatz in Höhe von zehn Mrd. Dollar machen, hieß es in dem Bericht. Bertamini sagte, er wäre enttäuscht, sollte es dem Unternehmen nicht gelingen, die geplanten Investitionen zu tätigen.

Der GE-Konzern, der wegen seiner vielfältigen Aktivitäten als Barometer für die gesamte wirtschaftliche Entwicklung in den USA gilt, hatte vergangene Woche überraschend einen Gewinnrückgang im ersten Quartal von sechs Prozent ausgewiesen. Für das Gesamtjahr senkte GE seinen Ausblick. (APA/Reuters)