Graz - Die Andritz-Tochter VA Tech Hydro und ihre portugiesische Partnerfirma Ensul Meci sind von der EDP Gestao da Producao de Energia S.A. mit der Erweiterung des bestehenden Kraftwerks Bemposta in Portugal beauftragt worden. Der Gesamtauftragswert beträgt rund 53 Mio. Euro, davon entfallen rund 40 Mio. Euro auf die VA Tech Hydro. Der Liefer- und Leistungsumfang von Andritz VA Tech Hydro umfasst eine komplette Francisturbinen-Anlage inklusive Modellversuch, Regler, Generator, Steuerung, Absperrorganen und Hilfseinrichtungen. Die portugiesische Partnerfirma Ensul Meci wird lokale Lieferungen und Montagearbeiten durchführen.

Mit einer Leistung von 191 MW, einem Laufraddurchmesser von 5,9 Metern und einem Laufradgewicht von 100 Tonnen wird die Francisturbine zu den größten in Europa zählen - ebenso wie der Generator, dessen Durchmesser etwa 13 Meter betragen wird.

Leistungsreserven

Die Leistung des Kraftwerks in Bemposta im Distrikt Santarem nordöstlich von Lissabon wird durch diese Erweiterung um rund 80 Prozent erhöht. Diese Investition sowie eine Reihe anderer Wasserkraftprojekte seien nötig geworden, um eine ausreichende Leistungsreserve als Ergänzung zu den zahlreichen neuen Wind- und Solaranlagen bereitzustellen. Das Wasserkraftwerk Bemposta liegt am Fluss Douro unmittelbar an der Grenze zu Spanien. Die neue Anlage wird in einem 60 Meter tiefen Schacht am rechten Flussufer angeordnet. Die Arbeiten für diesen Auftrag werden bis zum zweiten Halbjahr 2011 andauern.

Die VA Tech Hydro ist nach eigenen Angaben seit vielen Jahren im Erneuerungs- und Servicebereich in Portugal tätig. Zu Jahresende 2007 konnten von der spanischen Tochtergesellschaft zwei Aufträge für die Wasserkraftwerke Cabril und Bouca der EDP mit einem Gesamtwert von über elf Mio. Euro verbucht werden. (APA)