Gottschalk sucht "Musical-Showstar 2008".

Foto: ZDF/Svea Pietschmann
Ein Wiener könnte bei der gleichnamigen ZDF-Casting-Show mit Moderator Thomas Gottschalk zum "Musical-Showstar 2008" werden: Marcel Brauneis (22) ist einer der drei männlichen Finalisten, die Freitag (21.15 Uhr, live auf ZDF) um den Titel rittern. Zu gewinnen für die drei männlichen und drei weiblichen Kandidaten gibt es die Rollen der Dampflok "Rusty" und des 1.-Klasse-Waggons "Pearl" in einer Produktion von "Starlight Express" in Bochum.

In der Jury sind unter anderem Uwe Kröger und Alexander Goebel. Entscheidend für die Kür des Siegers und der Siegerin ist eine Telefonabstimmung der Zuseher. 8.000 Bewerber hatte es bei drei Castings im Vorfeld der Show gegeben.

Bei den ersten beiden Live-Shows in den vergangenen Tagen war der Erfolg geringer als erwartet - rund 3,5 Mio. Zuseher bei der ersten und 3,3 Mio. bei der zweiten Show bedeuten sogar ein leicht schwindendes Publikumsinteresse, wie die dpa berichtet. (APA)