Teheran - Dem Iran ist der derzeitige Ölpreis von 115 Dollar (72,9 Euro) pro Barrel zu niedrig. Das Öl "muss seinen richtigen Wert noch finden", wurde Staatspräsident Mahmoud Ahmadinejad am Samstag auf der offiziellen Internetseite der iranischen Regierung zitiert. Der Ölpreis hatte erst am Donnerstag erstmals die Marke von 115 Dollar durchbrochen. Ahmadinejads Aussagen nähren Befürchtungen, die Islamische Republik könnte im Atomstreit mit dem Westen den Ölhahn zudrehen.

"Öl als strategische Ware"

Ahmadinejad hält den derzeitigen Ölpreis von 115 Dollar pro Barrel (72,87 Euro) für zu niedrig und bezeichnete Öl als strategische Ware. Der Rohstoff müsse seinen "tatsächlichen Wert" noch finden, zitierte die Internetseite des staatlichen Rundfunks am Samstag.

Der Ölpreis hatte am Donnerstag in New York erstmals in der Geschichte die Marke von 115 Dollar pro Barrel durchbrochen. Am Freitagabend stieg er dann zeitweise sogar über 117 Dollar. Der iranische Ölminister Gholam Hossein Nozari hatte am Mittwoch Forderungen von Ölimporteuren nach einer Steigerung der Fördermenge der Organisation erdölexportierender Länder (OPEC) zurückgewiesen. (APA/AFP)