Die große Mehrheit der Franzosen hat Präsident Nicolas Sarkozy ein Jahr nach Amtsantritt ein schlechtes Zeugnis ausgestellt. Er habe in dieser Zeit wenig getan, um das Leben der Franzosen zu verbessern, sagten 79 Prozent bei einer Umfrage, die die Zeitschrift "Le Journal du Dimanche" am Sonntag veröffentlichte. Nur 21 Prozent fanden, dass sich die Situation in Frankreich verbessert habe.

Gesunkene Beliebtheit

Auch die Beliebtheit Sarkozys sank laut der Umfrage weiter. Nur 36 Prozent der befragten Franzosen gaben dem Präsidenten ihre Zustimmung - so wenig wie noch nie zuvor ein französisches Staatsoberhaupt nach einem Jahr im Amt erhalten hat. Im März lag der Wert noch einen Prozentpunkt höher. Sarkozy will am Donnerstag in einem Live-Interview im Fernsehen Bilanz ziehen. Neben den schlechten Umfragewerten machen ihm auch die düsteren Aussichten der französischen Wirtschaft zu schaffen. (APA)