Die Styria Medien AG ("Kleine Zeitung", "Die
Presse") hält laut Berechnungen der kroatischen Wirtschaftskammer auf
Basis der Auflagenzahlen 2007 46 Prozent des kroatischen
Tageszeitungsmarktes, berichtete die kroatische Nachrichtenagentur
Hina. Zur Styria gehören die drei Tageszeitungen "24 sata", "Vecernji
list" und seit Anfang März 2008 auch 75 Prozent an der
Wirtschaftszeitung "Poslovni dnevnik".
Dahinter folgt die deutsch-kroatische Europapressholding (EPH), an
der die deutsche WAZ-Gruppe beteiligt ist, mit einem Marktanteil von
44 Prozent. Sie gibt fünf Tageszeitungen im Adriastaat heraus, unter
anderem "Jutarnji list" und "Slobodna Dalmacija".
Weitere 8,5 Prozent Marktanteil hält eine Gruppe von unabhängigen
Verlegern, die unter anderem die Tageszeitungen "Novi list", "Glas
Slavonije" und "Zadarski list" herausgeben. Die restlichen 1,5
Prozent Marktanteile entfallen auf sonstige Medien.
Bei der kroatischen Wirtschaftskammer sind 17 Tageszeitungen und
insgesamt 805 Zeitungen registriert. Im Vorjahr erzielten alle
Tageszeitungen 965 Mio. Kuna (132,98 Mio. Euro) Verkaufserlöse.
Insgesamt weisen die Tageszeitungen einen leichten Anstieg bei den
Auflagenzahlen auf, wenn auch einige Blätter Einbußen hinnehmen
müssen, erklärte der Medienexperte Ante Gavranovic. Der Zuwachs gehe
vor allem auf die Gratiszeitungen und das Styria-Blatt "24 sata"
zurück. Laut Gavranovic wurden 2007 täglich 540.000 Stück
Tageszeitungen verkauft. Dazu kommen noch 270.000 verteilte
Gratiszeitungen pro Tag. Kroatien zählt rund 4,4 Mio. Einwohner. (APA)