Die Styria Medien AG ("Kleine Zeitung", "Die Presse") hält laut Berechnungen der kroatischen Wirtschaftskammer auf Basis der Auflagenzahlen 2007 46 Prozent des kroatischen Tageszeitungsmarktes, berichtete die kroatische Nachrichtenagentur Hina. Zur Styria gehören die drei Tageszeitungen "24 sata", "Vecernji list" und seit Anfang März 2008 auch 75 Prozent an der Wirtschaftszeitung "Poslovni dnevnik".

Dahinter folgt die deutsch-kroatische Europapressholding (EPH), an der die deutsche WAZ-Gruppe beteiligt ist, mit einem Marktanteil von 44 Prozent. Sie gibt fünf Tageszeitungen im Adriastaat heraus, unter anderem "Jutarnji list" und "Slobodna Dalmacija".

Weitere 8,5 Prozent Marktanteil hält eine Gruppe von unabhängigen Verlegern, die unter anderem die Tageszeitungen "Novi list", "Glas Slavonije" und "Zadarski list" herausgeben. Die restlichen 1,5 Prozent Marktanteile entfallen auf sonstige Medien.

Bei der kroatischen Wirtschaftskammer sind 17 Tageszeitungen und insgesamt 805 Zeitungen registriert. Im Vorjahr erzielten alle Tageszeitungen 965 Mio. Kuna (132,98 Mio. Euro) Verkaufserlöse.

Insgesamt weisen die Tageszeitungen einen leichten Anstieg bei den Auflagenzahlen auf, wenn auch einige Blätter Einbußen hinnehmen müssen, erklärte der Medienexperte Ante Gavranovic. Der Zuwachs gehe vor allem auf die Gratiszeitungen und das Styria-Blatt "24 sata" zurück. Laut Gavranovic wurden 2007 täglich 540.000 Stück Tageszeitungen verkauft. Dazu kommen noch 270.000 verteilte Gratiszeitungen pro Tag. Kroatien zählt rund 4,4 Mio. Einwohner. (APA)