Frankfurt/Main – Die Finanzkrise hat eine weitere deutsche Bank in Schwierigkeiten gebracht. Die Düsseldorfer Hypothekenbank wird verkauft, wie der Bundesverband deutscher Banken (BdB) mitteilte. Die Eigentümer hätten sich entschlossen, das Institut vorübergehend auf den Einlagensicherungsfonds des BdB zu übertragen. Die Bank solle in einem geordneten Verfahren einem neuen Eigentümer zugeführt werden.

Die Bedienung und Einlösung der Pfandbriefe sei gesichert. Mit dem Schritt würden "die Schwierigkeiten überwunden, in die das Institut in dem jetzigen angespannten Marktumfeld geraten" sei.

Die Finanzkrise hatte 2007 den Gewinn der Düsseldorfer Bank, die in der Staatsfinanzierung und der Immobilienfinanzierung tätig ist, aufgezehrt. Zur Stärkung der Kapitalbasis hatte die Unternehmerfamilie Schuppli als Alleinaktionärin der Hypothekenbank (Bilanzsumme 27 Mrd. Euro) heuer im Februar 100 Mio. Euro zugeführt. Weitere 50 Mio. Euro stünden auf Abruf bereit. Die Eigentümer der Bank haben 94 Prozent der Anteile an die Beteiligungsgesellschaft Resba verkauft. (Reuters, DER STANDARD, Print-Ausgabe, 23.4.2008)