Wien - Die börsenotierte Frauenthal Gruppe hat im ersten Quartal 2008 den Umsatz um 18,5 Prozent auf 158,2 Mio. Euro gesteigert. Das EBIT übertraf den Betriebserfolg des Vorjahresquartals um mehr als das Doppelte, teilte das Unternehmen am Donnerstag ad hoc mit. Wie in der Jahresvorschau angekündigt werden Umsatz und Ergebnis im Gesamtjahr 2008 "deutlich höher" ausfallen als 2007, schreibt das Unternehmen.

Durch den Wegfall der Umstrukturierungskosten des Vorjahres soll der Gewinn sogar noch stärker steigen als der Umsatz. Im ersten Quartal fällt der Vergleich mit der Vorjahresperiode besonders günstig aus, weil das erste Quartal 2007 durch die Schließung der Behälterfertigung in Ungarn belastet war.

Die stark gewachsenen Umsätze mit Nutzfahrzeug-Komponenten und der weiterhin weltweit steigende Bedarf nach Kraftwerkskatalysatoren haben die Geschäftsentwicklung im ersten Quartal dominiert. Der Sanitärgroßhandel habe trotz höherer Umsätze im traditionell schwachen ersten Quartal das Ergebnis des außergewöhnlich guten Vorjahresquartals nicht erreichen können, liege aber über den internen Erwartungen. (APA)