Der chinesische Suchmaschinenbetreiber Baidu.com hat wegen der Werbeeinnahmen im Zusammenhang mit den Olympischen Spielen in Peking einen überraschend hohen Gewinnsprung erzielt. Für das dritte Quartal gab der örtliche Marktführer einen um 71,5 Prozent höheren Gewinn von 20,9 Mio. Dollar (146 Mio. Yuan bzw. 13,25 Mio. Euro) bekannt. Ohne Sondereffekte lag er bei 67 US-Cent je Aktie.

Analyse

Analysten hatten auf dieser Basis im Schnitt mit 64 Cent gerechnet. Der Umsatz stieg auf mehr als das Doppelte und erreichte 82 Mio. Dollar. Auch in den kommenden Quartalen werde man von den Sommerspielen profitieren, sagte Baidu-Chef Robin Li.

Suchmaschinen

Baidu hält in China etwa 60 Prozent des Marktes mit Suchmaschinen vor Google mit 26 Prozent. China ist nach Angaben der kommunistischen Regierung mit 221 Mio. Internetnutzern inzwischen der größte Online-Markt. (APA/Reuters)