Wien - Der börsenotierte steirische Microchip-Hersteller austriamicrosystems steigerte den Umsatz im ersten Quartal 2008 um vier Prozent auf 41,1 Mio. Euro. Die Bruttogewinnmarge lag bei 51 Prozent (plus 2 Prozent). Das Betriebsergebnis (Ebit) blieb mit 3,7 Mio. Euro stabil, das Ergebnis nach Steuern betrug 3,2 Mio. gegenüber 3,5 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum, teilten die Steirer am Montagabend ad hoc mit.

Das unverwässerte und verwässerte Ergebnis je Aktie fiel im Berichtsquartal mit 0,30 Euro etwas schwächer aus (Vorjahresquartal: 0,32 Euro). Der Gesamtauftragsbestand belief sich am 31. März 2008 auf 48,2 Mio. nach 54,2 Mio. am 31. März 2007. Es sei jedoch nicht voll mit dem Vorjahr vergleichbar, da er hochvolumige Konsignationslagervereinbarungen mit Kunden nicht berücksichtige.

"Insgesamt verzeichnete austriamicrosystems in den Zielmärkten aller Regionen eine gute Nachfrage nach seinen analogen Halbleiterlösungen ungeachtet der Unsicherheiten im gesamtwirtschaftlichen Umfeld und an den Kapitalmärkten", hieß es.

Robuste Entwicklung

Der Bereich Industrie zeigte demnach eine robuste Entwicklung, trotz einer gewissen Schwäche im US-Stromzählermarkt. Alle anderen Produktsparten der Industrieelektronik, inklusive Industriesensoren, Drehwinkelsensoren und Sensorschnittstellen für die Medizintechnik und Seismikanwendungen erwiesen sich weiterhin als wichtige Wachstumstreiber. Im Bereich Kommunikation wurden Beleuchtungsmanagementprodukte von führenden Mobiltelefonherstellern in hohen Volumen nachgefragt, hieß es. Daneben lieferte austriamicrosystems erste Power Management-Produkte in großen Stückzahlen an Nokia. Die Geschäftsentwicklung im Bereich Automotive sei ebenfalls gut gewesen, wozu vor allem Sensorschnittstellen und Wegfahrsperren beitrugen.

Für das laufende Jahr erwartet austriamicrosystems weiterhin eine positive Geschäftsentwicklung. "Ausgehend von unserem starken Produkt- und Kundenportfolio halten wir an der bisherigen Erwartung zu Umsatz- und Ertragswachstum für 2008 fest", so das Unternehmen. (APA)