Paris - Zum einjährigen Amtsjubiläum hat die Popularität des französischen Staatspräsidenten Nicolas Sarkozy einen Tiefpunkt erreicht. Nach dem Ergebnis einer BVA-Umfrage für das Pariser Nachrichtenmagazin "L'Express" verlor er gegenüber dem Vormonat acht Punkte, nur noch 32 Prozent der Bürger sind mit ihrem Staatsoberhaupt zufrieden. Zwei von drei Befragten (64 Prozent) haben inzwischen eine schlechte Meinung von Sarkozys Amtsführung, der am 6. Mai 2007 die Präsidenten-Stichwahl mit 53 Prozent der Stimmen gegen die Sozialistin Ségolène Royal gewonnen hatte. Es ist der negativste Wert für einen Präsidenten, den das Meinungsforschungsinstitut seit seiner Gründung vor knapp dreißig Jahren ermittelte. Sarkozy räumte vor wenigen Tagen in einer Fernsehansprache Fehler ein, betonte aber, er wolle an seiner Reformpolitik festhalten. "Frankreich hat sich seit meinem Amtsantritt noch nicht ausreichend bewegt", sagte er. Das Institut BVA befragte knapp eintausend Franzosen zu Sarkozys Politik und Amtsstil. (APA/AP)