Screenshot: www.newgolem.com
Graz - Beim Kulturfestival im niederösterreichischen Mostviertel lässt ein 25-jähriger Künstler im Rahmen des "NewGolem"-Projekts 120 Tage lang Internet-User über sein Leben entscheiden. Bei dieser "lebendigen Bildhauerei" können Teilnehmer, die sich zuerst online registrieren müssen, darüber entscheiden, welche Veränderungen und Aktionen er ausführen und wie er sein Leben gestalten soll.

Handlungsanweisungen

Das "NewGolem"-Projekt, in welchem der 25-jährige Künstler Gregor Jura aus dem niederösterreichischen Behamberg 120 Tage lang seinen freien Willen aufgibt und als "Golem" alles tut, was ihm die Mitglieder des Projekts befehlen. Über die Homepage können sich Teilnehmer ab 10. Mai einloggen und Handlungsanweisungen geben.

Alle Teilnehmer können gegen eine einmalige Anmeldegebühr von zehn Euro im Anschluss demokratisch über die Durchführung abstimmen. Ort und Zeitpunkt sowie die Dokumentation der "Aufgaben" werden online gestellt. "Wir wollen gemeinsam mit einem Soziologen beobachten, wie die Gesellschaft damit umgehen wird, über ein Leben zu bestimmen", sagte Gerhard Stubauer, der Medienbetreuer des Projekts.

Innerhalb gesetzlicher Grenzen

Eingriffe in das Leben des 25-Jährigen müssen sich im gesetzlichen Bereich befinden. Sie können von der Aufforderung zum Umzug über Schönheitsoperationen und Ausbildungswege bis hin zu verschiedenen Handlungen - als Beispiele sind bereits "Geh' über glühende Kohlen" und "Geh' im Tauchanzug einkaufen" angeführt - reichen. "Wir hoffen aber, dass es zu interessanten und sinnvollen Vorschlägen kommen wird", so Stubauer. Finanziert werden soll das Projekt durch die von den Teilnehmern erbrachte Anmeldegebühr. (APA/red)