Salzburg - Beim zum A-Tec-Konzern gehörenden Halleiner Maschinenbauer Emco kam es diese Woche zu einem Wechsel in der Geschäftsführung. Chef Gerhard Glanz verließ am Montag mit sofortiger Wirkung das Unternehmen. Die Trennung erfolgte einvernehmlich. Ihm folgt interimistisch Ewald Gattermayr (40), Chef der A-Tec Mechanical Engineering Holding GmbH, nach, berichteten die "Salzburger Nachrichten" (SN) in der Mittwochausgabe.

Sowohl A-Tec-Chef Mirko Kovats als auch Glanz selbst sprechen dem Zeitungsbericht zufolge von "unterschiedlichen Auffassungen bei der strategischen Ausrichtung". "Wir gehen einvernehmlich auseinander", sagte Glanz. "Was ich gemacht habe, war scheinbar nicht genug. Ich bin aber stolz darauf, was wir bei Emco geschafft haben." Glanz war im Frühjahr 2004 von Kovats geholt worden. Damals lag der Jahresausstoß bei 1.300 Maschinen. Nun sind es rund 2500. Sein Vertrag wäre noch bis Ende des Jahres gelaufen.

Mit Gattermayr und den bestehenden Geschäftsführern Kurt Blocher und Peter Vidounig gibt es bei Emco künftig eine kollegiale Geschäftsführung. Es gebe keinen CEO mehr, erklärte Kovats. Blocher ist erst im März als dritter Geschäftsführer zu Emco geholt worden.

Über die Entwicklung bei Emco äußerte sich Kovats laut SN "sehr zufrieden". "Die Auftragsbücher sind mehr als voll", betonte er. (APA)