Die Finalstadt Wien hat nun auch einen U-Bahn-Zug im
EM-Look: Auf den ganzflächig mit Folien beklebten Garnituren - im
Werbesprech "Totalbranding" genannt - sind unter anderem das
offizielle EURO-Logo, das Wiener Host-City-Logo sowie die Maskottchen
Trix und Flix auf dunkelrotem Hintergrund zu sehen. Unterwegs ist die
am Mittwoch präsentierte, neu "gewandete" U-Bahn ab sofort auf der
Linie U3 und ab 10. Mai auf der Linie U2, die dann bis zum Stadion
führt.
"Wir sind auf allen Linien auf die Fußball-Europameisterschaft
vorbereitet", freute sich Wirtschaftsstadträtin Renate Brauner (S)
bei der Präsentation des Zuges. Er wird unter anderem bis zum Ende
der EURO Tausende Fans ins Ernst-Happel-Stadion bringen. Danach
verschwinden die Folien wieder.
Umsetzung von Gewista
Bis zu 1,3 Millionen Menschen würden den Zug täglich sehen, sagte
Michael Lichtenegger, Geschäftsführer der Wiener Linien. Konzipiert
und durchgeführt wurde die Neugestaltung vom Wiener Werbeunternehmen
Gewista. Der EM-Zug ist aber nicht die erste U-Bahn, die mit einem
"Totalbranding" versehen wurde. Bereits seit drei Wochen saust - der
Unternehmensfarbe des Auftraggebers T-Mobile gemäß - ein gänzlich
pink eingefärbter Zug durch den Untergrund.
Brauner sprach von einer neuen Form der Kooperation, die einen
wirtschaftlichen Zusatznutzen für die Wiener Linien bedeute. Laut
Gewista-Chef Karl Javurek soll der Einsatz von großflächiger Werbung
auf öffentlichen Verkehrsmittel, aber auch in U-Bahn-Stationen im
Herbst verstärkt werden. Kundeninteresse bestehe "dank der enormen
Reichweiten und des effizienten Preis-Leistungsverhältnisses"
jedenfalls. Wie viel es kostet, einen Zug werbetechnisch verpacken zu
lassen, war allerdings nicht zu erfahren. (APA)