Gaza/Tel Aviv - Bei einem israelischen Raketenangriff ist am Donnerstag im Gaza-Streifen ein führendes Mitglied der radikalislamischen Hamas getötet worden. Der 40-Jährige habe zwar den Einschlag der Rakete schwer verletzt überstanden, sei dann aber an den Folgen in einem Krankenhaus in Rafah im südlichen Gazastreifen gestorben, berichteten Augenzeugen und palästinensische Sicherheitskreise. Bei dem Todesopfer handelt es sich nach Angaben der israelischen Armee um das lange gesuchte Hamas-Mitglied Nafes Mansur. Mansur soll unter anderem an der Entführung des israelischen Soldaten Gilad Shalit aus Israel in den Gaza-Streifen im Juni 2006 beteiligt gewesen sein. Nach Armeeangaben hat er außerdem im Juli 2006 zwei Soldaten bei einem Anschlag auf den Grenzübergang Kerem Shalom getötet. (APA/dpa)