Miami - Die weltweit zweitgrößte Schnellrestaurant-Kette Burger King rechnet nach einem kräftigen Ergebnisplus in ihrem dritten Geschäftsquartal auch im Gesamtjahr mit mehr Gewinn als bisher. Unter dem Strich verdiente der Hamburger-Riese von Jänner bis März 41 Mio. Dollar (26,4 Mio. Euro) und damit trotz US-Konjunkturflaute gut 20 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Der Umsatz stieg auch durch Währungseffekte um 10 Prozent auf 594 Mio. Dollar (382 Mio. Euro), gab der Wettbewerber des Branchenführers McDonald's am Donnerstag in Miami (Florida) bekannt.

In den ersten drei Monaten des Jahres eröffnete Burger King 60 weltweit neue Restaurants. Binnen Jahresfrist kamen damit 254 neue Filialen hinzu. Weltweit gibt es damit über 11.400 Schnellrestaurants von Burger King. Das Umsatzplus verdankte das Unternehmen fast zur Hälfte dem schwachen Dollar, der Euro-Einnahmen beim Umrechnen höher ausfallen lässt.

Im Ende Juni auslaufenden Geschäftsjahr soll der Gewinn nun höher als bisher geplant ausfallen und je Aktie zwischen 1,33 und 1,35 Dollar liegen. Der deutliche Marktführer McDonald's hatte in der vergangenen Woche für das erste Quartal ebenfalls einen satten Gewinnsprung um rund ein Viertel vermeldet. (APA/dpa)