Wien - Die Analysten der Investmentbank WestLB haben ihre Anlageempfehlung für die Aktien der Erste Bank von "Add" auf "Buy" angehoben. Das Kursziel wurde deutlich von 50 auf 65 Euro angehoben. Ausschlaggebend für die höhere Bewertung sind laut den Experten die Zahlen für das erste Quartal 2008.

Am Mittwoch hatte die Erste Bank die Quartalszahlen präsentiert. Die Wertpapierexperten erklärten die kräftige Erhöhung der Kurszieles damit, dass die negativen makroökonomischen Entwicklungen die Ergebnisse der Erste Bank nicht stark beeinflusst hätten.

Die Erste Bank plant, die Gewinne noch in diesem Jahr um 20 Prozent zu steigern, 2009 soll die Steigerung bei 25 Prozent liegen. Den Analysten der WestLB zufolge würden die Quartalszahlen unterstreichen, dass die Bank auf einem guten Weg sei, diese Ziele zu erreichen. Den Gewinn je Aktie schätzen die Experten auf 4,59 Euro für 2008 und 5,91 Euro für 2009. (APA)