Brasilien hat für die Austragung der Fußballweltmeisterschaft im Jahr 2014 den Zuschlag erhalten. Da sich jedes Veranstalterland eines solchen sportlichen Großereignisses der Weltöffentlichkeit im besten Licht präsentieren möchte, werden im Vorfeld dieser Events hohe Beträge investiert, um die hochgesteckten Erwartungen umzusetzen.

Üblicherweise zählen Unternehmen der Branchen Bauwesen, Transport, Tourismus, Telekommunikation zu den Profiteuren solcher Großveranstaltungen.

Um diese Veranlagungsidee investiertbar zu machen, stellte die WestLB einen aus elf Unternehmen bestehenden, aktiv gemanagten Aktienkorb zusammen.

Der anfangs gleich gewichtete Basket enthält zu Laufzeitbeginn des Zertifikates folgende elf Gesellschaften: All America Latina Logistica (Transport), Brasil Telecom (Telekom), Cia de Bebidas das Americas (Getränke), Cia de Concessoes Rodoviarias (Infrastruktur), Cyrela Brazil Realty (immobilien), Duratex (Baustoffe), Gafisa (Bausektor), Gol Linhas Aereas Inteligentes (Airlines), Lojas Americanas (Einzelhandel), NET Servicos de Comunicacao (Medien) und Tam (Airlines).

Die Basketzusammensetzung wird vierteljährlich überprüft. Anpassungen der Gewichtungen oder der Austausch von Gesellschaften können somit vier Mal im Jahr vorgenommen werden. 75 Prozent der Dividenden werden dem Wert des Aktienkorbes hinzugefügt.

Der Inhaber des Zertifikates partizipiert mit Bezugsverhältnis 1:1 unmittelbar an den Kursbewegungen des Aktienkorbes.

Das WestLB-Brazil 2014-Active-Basket-Zertifikat mit ISIN: DE000WLB7PV5, Laufzeit bis 7.7.14, kann noch bis 9.5.08 mit 100 Euro plus 1,5 Prozent Ausgabeaufschlag gezeichnet werden. Die jährliche Strukturierungsgebühr beträgt 1,5 Prozent, jedoch mindestens einen Euro.

ZertifikateReport-Fazit: Das WestLB-Brazil 2014-Active-Basket-Zertifikat eignet sich nicht nur für Anleger, die den im Aktienkorb befindlichen Unternehmen wegen der bevorstehenden Fußballweltmeisterschaft eine profitable Zukunft vorhersehen. Die angebotene Diversifikation und die in relativ kurzen Abständen angesetzten Beobachtungstermine sollten für eine optimale Zusammensetzung im Sinne der Anleger sorgen. Klarerweise ist anzumerken, dass die Schwankungsbreite dieses Aktienkorbes und auch die Korrelation zu den Rohstoffpreisen hoch ist.