Wer nach der jahrelangen Hausse der Rohstoffmärkte in den nächsten Jahren von einer Korrektur der Rohstoffnotierungen ausgeht, wird sich für die neuesten, von Goldman Sachs angebotenen Reverse Bonus-Zertifikate interessieren. Bei Reverse Bonus-Zertifikaten handelt es sich bekanntlich um „auf den Kopf gestellte“ Bonuszertifikate, die in Erwartung fallender Notierungen des Basiswertes eingesetzt werden.

Als Basiswerte bietet Goldman Sachs den Rohstoffskeptikern die Indizes S&P GSCITM Excess Return, S&P GSCI Energy Excess Return, den Goldpreis und Öl in Form des NYMEX Light, Sweet Crude Oil Futures mit der jeweils kürzesten Restlaufzeit an.

Für jeden Basiswert wurden jeweils zwei Zertifikate mit Laufzeit bis 19.6.09 und 18.6.10 emittiert. Die Quanto-Zertifikate können bereits seit dem 14.4.08 gehandelt werden.

Am Beispiel des Reverse Bonus-Zertifikates auf den S&P GSCI Energy Excess Return-Index mit, ISIN: DE000GS0X104, Laufzeit bis 19.6.09, BV 0,1 soll die Funktionsweise dieser Produkte kurz veranschaulicht werden.

Der Bonuslevel des Zertifikates befindet sich bei 925 Euro, das Absicherungsniveau bei 1.060 USD, das Zertifikat wurde beim Indexstand von 840 USD mit 84 Euro emittiert. Wenn der Index während der gesamten Laufzeit niemals die Barriere von 1.060 Punkten berührt oder überschreitet, dann wird das Zertifikat zumindest mit dem Bonuslevel von 92,50 Euro getilgt.

Dies bedeutet in der Praxis, dass das Zertifikat bis zu einem Indexrückgang um 10,11 Prozent auf 755 USD mit 92,50 Euro zurückbezahlt wird. Fällt der Index noch weiter, dann wird der Anleger vollständig an der negativen Indexperformance beteiligt. Bei einer Halbierung des Indexstandes auf 420 USD wird die Veranlagung einen 50-prozentigen Ertrag erwirtschaften.

Wird hingegen die Schwelle berührt, dann erlischt die Chance auf die Bonuszahlung und das Zertifikat wird mit der tatsächlichen, vom Startwert ausgehenden Wertentwicklung des Index getilgt. Befindet sich der Index dann bei 1.176 Punkten mit 40 Prozent im Plus, dann wird das Zertifikat einen Verlust von 40 Prozent verursachen. Beim Indexstand von 881 Punkten wird das Zertifikat mit 79,20 – 80,00 Euro gehandelt. Somit errechnet sich eine aktuelle Seitwärtsrendite von 15,61 Prozent (=13,64 Prozent p.a.).

ZertifikateReport-Fazit: Die neuen Goldman Sachs-Reverse Bonus-Zertifikate auf Rohstoffe und Rohstoffindizes eignen sich nicht nur für Anleger die von fallenden Rohstoffpreisen ausgehen. Auch im Falle stagnierender Rohstoffpreise werden die auf den „Kopf gestellten“ Bonus-Zertifikate für zufrieden stellende Renditen sorgen.