Design-Studie von BAE Systems: So könnten die Spinnenroboter aussehen

Foto: BAE Systems
Künstliche Krabbeltiere sollen in Zukunft gefährliche Aufgaben für Soldaten übernehmen. Die Rüstungsfirma BAE Systems arbeitet an mechanischen Spinnen und Insekten, die unbemerkt Informationen sammeln sollen. Die Micro Autonomous Systems and Technology (MAST) Allianz wird von der US-Army mit 38 Millionen US-Dollar unterstützt, wie das Unternehmen nun bekannt gab.

Quelle: YouTube

Mehrbeinige und geflügelte Spione

Mit den Krabbelrobotern sollen beispielsweise auch Höhlen oder unwegsames Gelände ausgekundschaftet werden, ohne die Soldaten in Gefahr zu bringen. In einem Werbe-Video von BAE Systems sind potenzielle Designs zu sehen, welche Formen die Mini-Roboter annehmen könnten. So sind auch mechanische Libellen denkbar, die sich unbemerkt Zugang zu Gebäuden durch offen stehende Fenster schaffen können.

Kampfsysteme der Zukunft

Roboter könnten die Sinne und Reichweite der Einheiten erweitern und Möglichkeiten schaffen, die sonst teuer, aufwändig und zu gefährlich seien, so Joseph Mait von der MAST-Allianz. Mit dem Programm Future Combat Systems arbeitet die US-Army an verschiedenen Robotern und ferngesteuerten Geräten. (red)