Bratislava/Wien - Die börsenotierte Wiener Kapsch TrafficCom ist bei der Ausschreibung für den Bau und den Betrieb des slowakischen LKW-Mautsystems aus dem Rennen. Das Bewerberkonsortium, an dem auch die slowakisch-schweizerische ToSy.sk beteiligt ist, ist von der nationalen Autobahngesellschaft brieflich verständigt worden, dass sie den Auftrag nicht erhalten. Bis 9. Mai 2008 können die Bewerber Einspruch einlegen.

Ob Einspruch erhoben wird, ist allerdings noch unklar. Derzeit werde das Schreiben juristisch geprüft, sagte Kapsch-Sprecherin Brigitte Herdlicka am Montag zur APA. Nach der Auswertung werde überlegt, ob weitere Schritte unternommen werden.

Der kolportierte Ausschreibungssieger, das Konsortium SanToll und Iberax, hat bisher keine Stellungnahme zur inoffiziellen Information über die Ausschreibungsergebnisse abgegeben. Das Angebot von SanToll war das höchste und betrug 25,670 Milliarden Kronen (796 Mio. Euro). Geplanter Starttermin für die elektronische Lkw-Maut ist der 1. Jänner 2009. Insgesamt sollen 2.400 km Autobahnen und Straßen in der Slowakei mautpflichtig werden. (APA)