Zu lange Shift-Taste verschiebt das Keyboard-Layout um eine Taste nach rechts

Foto: Gordon
PC-Hersteller Dell ist eine Panne bei den Notebooks Vostro 1310 und 1510 passiert. Da die Shift-Taste auf der linken Seite zu breit konzipiert wurde, ist das Tastatur-Layout der unteren Reihe total verschoben. Wie User Jake Gordon auf seiner Flickr-Seite zeigt, sind die Tasten der vorletzten Reihe genau um eine Position nach rechts verschoben.

Einfacher Tausch

Dell bestätigte gegenüber Gordon, dass eine limitierte Stückzahl der fehlerhaften Geräte in Europa in den Handel gekommen sei. Wie eine Sprecherin von Dell gegenüber dem Magazin PC World erklärte, habe Dell die Auslieferung der Geräte vorerst gestoppt. Kunden könnten sich entscheiden, ob ein Techniker die Tastatur vor Ort wechseln oder Dell eine neue Tastatur und ein BIOS-Upgrade zuschicken soll. Der Tausch sei einfach.

Dell kontaktiert Kunden

In Europa kamen die Notebooks Mitte April unter anderem in Großbritannien und Deutschland in den Handel. Wie Dell gegenüber derStandard.at erklärt, wurden auch einige Geräte mit fehlerhafter Tastatur in Österreich verkauft. "Wir werden die betroffenen Kunden direkt kontaktieren, um uns bei ihnen zu entschuldigen und die über die nächsten Schritte zu informieren", so PR-Manager Michael Rufer. (red)