Yahoo! hat sich nach den gescheiterten Übernahmeverhandlungen mit Microsoft zu weiteren Gesprächen mit dem weltgrößten Softwarekonzern bereiterklärt. Yahoo!-Chef Jerry Yang sagte am Montag der Nachrichtenagentur Reuters: "Wenn sie irgendwas Neues zu sagen haben, stünden wir dem offen gegenüber ... ich bin mehr als gewillt, zuzuhören."

"Sie haben beschlossen zu gehen"

Er habe gemischte Gefühle, was das Scheitern der Gespräche angehe. "Wir haben verhandelt, um eine gemeinsame Grundlage zu finden, und dann haben sie am Samstag beschlossen zu gehen", sagte Yang. "Sie haben das Ganze angestoßen, und dann sind sie gegangen."

Microsoft hatte am Wochenende nach dreimonatigem Ringen sein Übernahmeangebot zurückgezogen, nachdem Yahoo! auch ein um fünf Milliarden auf 47,5 Milliarden Dollar (30,7 Mrd. Euro) aufgestocktes Angebot als zu niedrig abgelehnt hatte. Mit der Yahoo!-Übernahme wollte Microsoft seine Internet-Präsenz stärken und Marktführer Google angreifen. Yahoo!-Aktien gaben am Montag deutlich nach.

Druck

Die Yahoo!-Aktie ist nach dem Scheitern der Übernahme durch Microsoft zwar stark unter Druck geraten, aber nicht so deutlich wie zuvor vielfach befürchtet wurde. Etliche Aktionäre erwarteten offenbar, dass die Verhandlungen noch einmal wieder aufgenommen werden könnten, erklärten Analysten. Der Internetkonzern Yahoo! setzte unterdessen am Montag für den 3. Juli eine Aktionärsversammlung an.(APA)