Paris - Der weltgrößte Zementhersteller Lafarge hat seinen operativen Gewinn im ersten Quartal um fast die Hälfte gesteigert. Dabei profitierte er von Einsparungen, Preissteigerungen und der Übernahme von Orascom Cement. Zugleich bestätigte der Konzern am Mittwoch seine Erwartung für einen Gewinnzuwachs im laufenden Jahr sowie seine positive Einschätzung des Gesamtmarkts. Lafarges operativer Gewinn im Quartal wuchs den Angaben zufolge um 48 Prozent auf 512 Mio. Euro und damit stärker als von Analysten im Schnitt erwartet. Der Umsatz stieg um acht Prozent auf 4,0 Mrd. Euro und übertraf damit ebenfalls die Prognosen. Der Nettogewinn schrumpfte erwartungsgemäß auf 150 Mio. Euro von 362 Mio. Euro im Vorjahresquartal, als er durch die Abspaltung von Unternehmensteilen in die Höhe getrieben worden war. (APA/Reuters)