Zürich - Der Schweizer Telekommunikationskonzern Swisscom hat im ersten Quartal 2008 einen Gewinnrückgang verbucht. Der Überschuss sank um 7,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 428 Mio. Franken (263 Mio. Euro), wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Grund für den rückläufigen Gewinn seien die höheren Finanzierungskosten für die Übernahme der italienischen Fastweb.

Der Umsatz stieg dagegen - auch wegen der Fastweb-Übernahme - um 23,4 Prozent auf 2,9 Mrd. Franken. Fastweb trug 618 Mio. Franken zum Nettoumsatz bei. Auf vergleichbarer Basis stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 0,3 Prozent.

Für das gesamte laufende Jahr erwartet die Swisscom einen Umsatz von rund 12,3 Mrd. Franken und ein Betriebsergebnis (EBITDA) in Höhe von rund 4,8 Mrd. Franken. Im vergangenen Jahr hatte das größte Telekommunikations-Unternehmen der Schweiz 11,2 Mrd. Franken umgesetzt und operativ 4,5 Mrd. Franken verdient. (APA/dpa)