Stuttgart - Eine Geschichte über einen Landarzt, der bei einem nächtlichen Patientenbesuch eine tödliche Wunde übersieht, hat den Hauptpreis beim 15. Internationalen Trickfilmfestival in Stuttgart gewonnen. Für "Franz Kafka Inaka Isha" nach der Erzählung "Der Landarzt" von Franz Kafka erhielt der Japaner Koji Yamamura am Dienstagabend bei der Abschlussgala den goldenen "Trickstar" und den mit 15.000 Euro dotierten "Grand Prix" im Internationalen Wettbewerb.

Der internationale Förderpreis für den besten Abschlussfilm ging für "Camera Obscura" nach Frankreich. Der 3D-animierte Film erzählt von der Gedankenwelt eines Blinden. Die Festivalzuschauer belohnten zudem die humorvolle "Dornröschen"-Adaption "Isabelle au bois dormant" ("Isabelle schlafend im Wald") mit dem SWR-Publikumspreis.

Der erstmals vergebene "Trickstar" für die beste Filmmusik ging an den Spanier Xaber Erkizia für "Hezurbeltzak, una fosa comun" ("Schwarze Knochen, ein gewöhnliches Grab"). Bereits am Montag hatte John Chambers den Animationsdrehbuchpreis für "Der letzte Neandertaler" erhalten. (APA/dpa)