Der ÖFB und der Papst.

Foto:GEPA
Wien/Rom - Heute, Donnerstag, rücken 20 Mann des österreichischen EURO-Kaders in die Sportschule Lindabrunn ein. Am Sonntag fliegt die Gesellschaft nach Sardinien, wo fünf Tage lang geübt wird.

Die unmittelbare EM-Vorbereitung begann freilich schon am Mittwoch am Petersplatz zu Rom bei der Generalaudienz des Papstes, der neben 20.000 anderen Menschen auch eine sechsköpfige Delegation des ÖFB beiwohnte.

Benedikt XVI. geruhte in seiner Begrüßung sich über "die Anwesenheit des Österreichischen Fußball-Bundes" zu freuen. "Wir haben ja heute einen richtigen Fußball-Tag, denn auch die Mannschaft von Inter ist hier", sagte der 81-Jährige. ÖFB-Präsident Friedrich Stickler vermerkte mit Stolz, dass "wir in seiner Begrüßung noch vor Inter an die Reihe gekommen sind". Nach der Audienz kam es zu kurzen Gesprächen mit dem Papst, Stickler "war tief bewegt, denn ich habe den Papst noch nie so nahe gesehen". (DER STANDARD Printausgabe 08.05.2008)