Kaum zu glauben! SOHO in Ottakring feiert heuer seinen zehnten Geburtstag. Zu diesem Anlass erscheint auch eine Publikation mit dem gleichnamigen Titel der Veranstaltung "What's up? Was ist hier los?!", mit der das Kunst- und Stadtteilprojekt dokumentiert und reflektiert wird.

Lena Braun, Susanna Marchand, Sandra Högl: Marketenderinnen

Foto: Lena Braun

Vor Ort, im Brunnenviertel selbst, werden vom 17. bis 31. Mai 2008 eine große Anzahl an künstlerischen Projekten - Ausstellungen, Theaterstücke, Lesungen, Vorträge, Diskussionen, Filme u.v.m. - zu besuchen sein.

Ethnocinea. Ein audiovisueller Feinkostladen

Foto: Sandra Feichtner

Seit 1999 versucht SOHO in Ottakring laut Initiatorin Ula Schneider verschiedene Funktionen zu erfüllen. Als Kunstprojekt im urbanen Umfeld sollen gesellschaftliche Widersprüche – Probleme, Tabus etc. - aufgezeigt und in Bewegung gebracht werden.

Veronika Dreier & DI Armin Lixl: Baodo (Möbel & Design)

Foto: BAODO Kunstverein/Dreier

Somit ist der Event sowohl ein Ort des Experimentierens und Präsentierens von unterschiedlichsten Thematiken als auch ein Raum für Netzwerke, die weit über die Grenzen der traditionellen Kunstsparten hinausreichen und bietet auf diese Weise neue Kooperationsmöglichkeiten.

Kuserutzky-Klan: Colonia Catering

Foto: Barbara Krobath

Dabei wird auch auf die Zusammenarbeit mit den bestehenden Einrichtungen des Brunnenviertels – wie Gebietsbetreuung Stadterneuerung in Ottakring, IG Kaufleute Brunnenviertel in Neulerchenfeld, Kultur¬Sozial¬Raum brunnen.passage, Schulen der Umgebung, Parkbetreuung der Wiener Kinder¬freunde und dem Jugendzentrum back on stage – Augenmerk gelegt.

x architekten: Air Ottakring (Aktion im öffentlichen Raum

Foto: x architekten

Einen Überblick über das heurige Programm mit detaillierten Angaben über die einzelnen Projekte finden Sie auf der Homepage www.sohoinottakring.at/2008/. (red)

Der "SOHOshopper"

Foto: SOHOshopper