Mailand - Die italienische Großbank UniCredit - Mutterkonzern der österreichischen Bank Austria und der deutschen HypoVereinsbank - hat im ersten Quartal 2008 wegen der Finanzmarktkrise wie erwartet viel weniger verdient als vor einem Jahr.

Der Überschuss sei um 51 Prozent auf 1,01 Mrd, Euro gesunken, teilte die im EuroSTOXX 50 notierte Mailänder Großbank am Donnerstag früh mit.

Die Großbank hatte zuletzt einen Gewinneinbruch in dieser Größenordnung angekündigt und auch Experten hatten eine Halbierung des Überschusses prognostiziert. Die operativen Erträge seine in den drei Monaten bis Ende März um 16,5 Prozent auf 6,45 Mrd. Euro gesunken.

Bereits vor einigen Wochen hatte das Institut den Quartalsgewinn mit rund einer Milliarde Euro angegeben. Für 2008 erwartet das Institut einen Gewinn je Aktie zwischen 52 und 56 Cent. (APA/dpa-AFX/Reuters)